ÜBER MICH

Eckdaten

Ich bin Jahrgang 1964, verheiratet, habe drei Söhne, eine Schwiegertochter und zwei Enkeltöchter. Ich lebe mit meinem Mann in einem Dorf in Oberschwaben, nicht weit entfernt von Biberach/Riss, wo ich aufgewachsen bin.

Ausbildung, Studium, Berufspraxis


Ich bin gelernte Verlagskauffrau und absolvierte parallel zur Ausbildung im Hänssler Verlag einen innerbetrieblichen Lektorenkurs und ein Lektorenseminar der Bertelsmann Stiftung. Nach Abschluss der Ausbildung wurde ich als Lektorin im Hänssler Verlag übernommen, betreute eigenständig Autoren und deren Manuskripte und arbeitete eng mit Herstellung, Werbung und Marketing zusammen.

Von 1987 bis 1992 studierte ich Anglistik und Germanistik in Stuttgart. Ich schloss das Studium als Magistra Artium mit einer Magisterarbeit über Konzeption und Darstellung der Liebe bei C.S. Lewis ab.

Es folgte die freiberufliche Tätigkeit als Lektorin, Korrektorin und Übersetzerin, ab 1999 auch die administrative Betreuung der Homepage von Bianka Bleier, www.frommeHausfrau.de.

2011 eröffnete sich mir ein neues Arbeitsfeld durch einen Minijob in der Stadtbuchhandlung Biberach, der mir immer noch Freude macht.

Mit diversen Fortbildungen qualifizierte ich mich ab 2016 als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache und unterrichte seither als Honorarkraft in Deutschkursen.

 Ehrenamtliches Engagement


Ich gehöre einer Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) an und habe mich dort über die Jahre hinweg in verschiedenen Bereichen engagiert - in der Kinderkirche und der Jugendarbeit, am Büchertisch, im Chor, bei Radioandachten, im Mutter-Kind-Kreis, seit 1994 in der organisatorischen Leitung und als Referentin in der Frauenarbeit, von 2015 bis 2019 in der Gemeindeleitung.


Darüber hinaus arbeite ich ehrenamtlich im Forum Frauen unseres baptistischen Bundes mit, zur Zeit hauptsächlich als Redakteurin der Zeitschrift "miteinander unterwegs".

 




Im Lauf der Jahre bildete ich mich durch etliche Schulungen und Seminare weiter. Unter anderem schloss ich den Kurs "Begleitende Seelsorge" bei der Bildungsinitiative für Prävention, Seelsorge und Beratung und eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin ab.

Ich war ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Online Seelsorge des ERF und Lesepatin der Stadtbücherei Biberach. Von 2014 bis 2016 machte ich eine Ausbildung zur Tanzleiterin bei der LAG Tanz.

Persönliche Interessen

 Der Glaube an Jesus Christus nimmt eine zentrale Rolle in meinem Leben ein. Für mich ist Christsein nicht nur ein Glaubensbekenntnis, sondern hat Auswirkungen auf mein Denken und Handeln, auf meinen Alltag und meine Beziehungen.

Die Gemeinschaft mit Christen im Gottesdienst und in kleineren Gruppen ist mir wichtig, ebenso das Gebet und die Beschäftigung mit der Bibel.


Ich bin eine Bücherfreundin mit großer Sammelleidenschaft. Ständig nehme ich mir vor, keine Bücher mehr zu kaufen, aber irgendwie füllen sich trotzdem die Regale.

Zu meinen Lieblingsschriftstellern gehören neben C.S. Lewis, Dorothy Sayers und Jane Austen auch Albrecht Gralle, Georgette Heyer, Sophie Kinsella und meine Freundin Bianka Bleier.

Ich mag Garfield und die Peanuts. Darüber hinaus interessiere ich mich für Psychologie und bin Fan von Friedemann Schulz von Thun.


Mein liebstes Hobby, der Folkloretanz, ist weit mehr als eine Freizeitbeschäftigung für mich geworden. Ich lerne so viel ich kann und gebe es mit Vergnügen an andere weiter.

Mit meinem Mann wandere ich gern, und so oft wir können, verreisen wir mit unserem kleinen Eriba-Wohnwagen, bevorzugt nach Frankreich oder an die Ostsee.

Share by: