Über mich

Ich bin Jahrgang 1964, verheiratet, habe drei Söhne und eine Schwiegertochter. Ich lebe mit meinem Mann in einem Dorf in Oberschwaben, nicht weit entfernt von Biberach/Riss, wo ich aufgewachsen bin.


Ausbildung, Studium, Berufspraxis


Ich bin gelernte Verlagskauffrau und habe parallel zur Ausbildung im Hänssler Verlag einen innerbetrieblichen Lektorenkurs absolviert. Nach Abschluss der Ausbildung wurde ich als Lektorin im Hänssler Verlag übernommen, betreute eigenständig Autoren und deren Manuskripte und arbeitete eng mit Herstellung, Werbung und Marketing zusammen. Vertieft wurden meine Kenntnisse und Fertigkeiten in einem vierwöchigen Lektorenseminar der Bertelsmann Stiftung.


Von 1987 bis 1992 studierte ich Anglistik und Germanistik in Stuttgart. Ich schloss das Studium als Magistra Artium mit einer Magisterarbeit über Konzeption und Darstellung der Liebe bei C.S. Lewis ab.


Seither arbeite ich freiberuflich als Lektorin, Korrektorin und Übersetzerin für verschiedene Verlage. Besonders viel Freude macht mir die administrative und redaktionelle Betreuung der Homepage von Bianka Bleier, www.frommeHausfrau.de.


Um nicht nur einsam daheim vor dem PC zu sitzen, bin ich außerdem seit 2011 stundenweise als Mitarbeiterin in der Stadtbuchhandlung Biberach tätig.


Ehrenamtliches Engagement


Ich gehöre einer Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) an und habe mich dort schon in verschiedenen Bereichen engagiert - in der Kinderkirche und der Jugendarbeit, am Büchertisch, im Chor, bei Radioandachten, im Mutter-Kind-Kreis, seit 1994 in der organisatorischen Leitung und als Referentin in der Frauenarbeit, seit 2015 in der Gemeindeleitung. Aktuell arbeite ich ehrenamtlich im Frauenwerk unseres baptistischen Bundes mit, hauptsächlich als Redakteurin der Zeitschrift "miteinander unterwegs".


Im Lauf der Jahre habe ich an etlichen Schulungen und Seminaren teilgenommen. Unter anderem schloss ich den Kurs "Begleitende Seelsorge" bei der Bildungsinitiative für Prävention, Seelsorge und Beratung und eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin ab. Ich war ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Online Seelsorge des ERF und Lesepatin der Stadtbücherei Biberach. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Tanzleiterin bei der LAG Tanz.


Persönliche Interessen


Der Glaube an Jesus Christus nimmt eine zentrale Rolle in meinem Leben ein. Für mich ist Christsein nicht nur ein Glaubensbekenntnis, sondern hat Auswirkungen auf mein Denken und Handeln, auf meinen Alltag und meine Beziehungen. Die Gemeinschaft mit Christen im Gottesdienst und in kleineren Gruppen ist mir wichtig, ebenso das Gebet und die Beschäftigung mit der Bibel.


Ich bin eine Bücherfreundin mit großer Sammelleidenschaft. Ständig nehme ich mir vor, keine Bücher mehr zu kaufen, aber irgendwie füllen sich trotzdem die Regale. Zu meinen Lieblingsschriftstellern gehören neben C.S. Lewis, Dorothy Sayers und Jane Austen auch Albrecht Gralle, Georgette Heyer, Sophie Kinsella und meine Freundin Bianka Bleier. Ich mag Asterix, Garfield und besonders die Peanuts. Darüber hinaus interessiere ich mich für Psychologie und bin Fan von Friedemann Schulz von Thun.


Mein liebstes Hobby, der Folkloretanz, ist weit mehr als eine Freizeitbeschäftigung für mich geworden. Ich lerne so viel ich kann und gebe es mit Vergnügen an andere weiter. Mit meinem Mann wandere ich gern, und so oft wir können, verreisen wir mit unserem kleinen Eriba-Wohnwagen, bevorzugt nach Frankreich oder an die Ostsee.